Suchmaschinenoptimierung

Professionelle OnPage Suchmaschinenoptimierung (SEO) für ein besseres Ranking

Domains und URLs

Die Inhalte einer Seite sollten immer nur unter einer einzigen Adresse (URL) erreichbar sein. Die Erreichbarkeit mit und ohne führendes “www” in der URL (www.domain.com und domain.com) führt dagegen bereits zu zwei verschiedenen URLs, unter der sich die gleichen Inhalte befinden. Mit dieser besonderen Art von identischen Inhalten können Suchmaschinen inzwischen recht gut umgehen. Eine einmalige Erstellung einer entsprechenden Regel für eine 301-Umleitung aller Versionen ohne führendes “www” ist allerdings kein großer Aufwand und stellt sicher, dass Suchmaschinen korrekt damit umgehen. Außerdem bevorzugen Suchmaschinen ordentliche Strukturen innerhalb der URLs. Idealerweise werden Suchbegriffe als Kategorie in der URL angegeben. Auf diese Weise kann jede Seite in die logische Struktur eingebunden werden und für Suchmaschinen ergibt sich eine deutliche Zuordnung der Seiten zu den Kategorien.

Technische Faktoren

Ein sehr wichtiger Punkt sind hier die Ladezeiten der wichtigsten Seiten Ihres Webauftritts. Im Laufe der letzten Jahre stieg die Erwartungshaltung der Nutzer stark an. Seitenbesucher erwarten eine flüssige Bedienung der Webseiten und immer kürzere Ladezeiten. Langsame Seiten haben es schwer, eine Top-Position in den Suchmaschinen zu erhalten.

Webseiten bekommen eine andere Wirkung  durch Videos, Bildern und PDF-Dokumenten. Mit diesen Extras kann man, je nach Thema, eine große Anzahl an interessierten Besuchern auf die eigene Webseite lenken. Durch besondere Inhalte wirkt die Seite außerdem viel lebendiger und abwechslungsreicher. Das Leseverhalten der Benutzer wird so merklich aufgelockert und die Verweildauer auf einer Seite erhöht sich. Für ein gutes Ranking sind diese Faktoren sehr wichtig, da Google mehr und mehr dazu übergeht, Nutzerdaten in die Ranking-Berechnung einfließen zu lassen. Doch Bilder, Videos und Co. müssen auch entsprechend optimiert sein. Zu jedem Bild gehört jeweils ein keyword-optimiertes alt- und title-Attribut. PDF-Dateien und Videos müssen mit entsprechenden Metadaten versehen werden, um sie für Google perfekt zu optimieren.

Full Service Agentur kontaktieren:

Sie wollen ihre Website optimieren, kontaktieren Sie uns.